Ellen Demuth: Neue Förderprogramme für Restaurants, Campingplätze und Hotels und öffentliche touristische Infrastruktur starten

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, CDU, macht darauf aufmerksam, dass das rheinlandpfälzische Wirtschaftsministerium das Förderprogramm „Verbesserung der Angebotsqualität im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe“ gestartet hat.
Dafür stehen für das Jahr 2024 rund acht Millionen Euro bereit. Ellen Demuth erklärt: „Ich freue mich, dass Restaurants, Campingplätze und Hotels antragsberechtigt sind. Gefördert werden beispielsweise Erweiterungen bestehender Anlagen oder Investitionen in den Bereich der Digitalisierung oder Nachhaltigkeit, die einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Angebotsqualität leisten.“

Interessierte Betriebe können ab sofort Förderantrage bei der Investitions- und Struktur-bank Rheinland-Pfalz (ISB) stellen. Die Betriebe können Zuschüsse bis zu 20 Prozent ab einer Investition in Höhe von 125.000 Euro erhalten. Die Mindestinvestitionssumme wurde im Vergleich zum vorherigen Förder-programm gesenkt (zuvor 250.000 Euro), um den Zugang zur Förderung zu erleichtern. Der maximale Zuschuss des Landes beträgt in der Regel 500.000 Euro.

Informationen zum Programm erhalten Sie über die ISB: www.isb.rlp.de, Kundenbetreuung/Beratung: 06131 – 6172 1333 sowie unter: https://isb.rlp.de/wirtschaft/tourismus, bzw. direkt hier: 299 Verbesserung der Angebotsqualität im rheinland-pfälzischen Gastgewerbe (rlp.de).

Ein weiterer Förderaufruf mit dem Namen „Touristische Erlebniswelten unter Anwendung digitaler Technologien (Tourismus 4.0)“ im Rahmen des rheinland-pfälzischen EFREProgramms richtet sich an Besuchereinrichtungen der öffentlichen Tourismusinfrastruktur. Dabei geht es um digitale Innovationen.

Dazu muss zuerst eine Bewerbung eingereicht werden, bevor dann später der formale Förderantrag gestellt werden kann. Kommunen und Zweckverbände sowie sonstige juristische Personen als Träger der Maßnahme, an denen kommunale Gebietskörperschaften beteiligt sind, können ab dem 22. Januar 2024 ihre Bewerbungsunterlagen im Wirtschaftsministerium unter: Foerderung_Tourismus(at)mwvlw.rlp.de einreichen. Die Frist endet am 1. Juli 2024.

Umfassende Informationen und Formulare sowie die notwendigen Formblätter für die Bewerbung finden Sie unter: mwvlw.rlp.de/themen/wirtschaftszweige/tourismus/efrefoerdercall-im-foerderprogramm-oeffentliche-tourismusinfrastruktur .