Zwei Nachbarschaften übernehmen Beet-Patenschaften

Wir freuen uns, dass durch die Initiative der zwei Nachbarschaften „St. Laurentius II“ und „Ahle Zenn“ und unter Mitwirkung der CDU-Fraktion zwei Ecken in Leutesdorf jetzt wieder herausgeputzt wurden und in neuem Glanz erstrahlen.

Gregor Helmes (1. Beigeordneter), Esther Döring und Markus Konitzer als Vertreter der CDU-Fraktion im Gespräch mit Achim Braasch (Bauamt VG) und den Vertretern der Nachbarschaft Gregor Helmes (1. Beigeordneter), Esther Döring und Markus Konitzer als Vertreter der CDU-Fraktion im Gespräch mit Achim Braasch (Bauamt VG) und den Vertretern der Nachbarschaft "Ahle Zenn"

Wir hatten bereits im „CDU aktuell“ darüber berichtet, dass für das Eckgrundstück Hauptstr. / Im Floß eine Absprache auf dem „kleinen Dienstweg“ nicht möglich war und es daher einen Antrag der CDU im Gemeinderat bedurfte, bis dass die Nachbarschaft Laurentius II wieder die Pflege übernehmen „durfte“.

Wir hätten uns gewünscht, dass dies unkomplizierter und früher geregelt worden wäre, denn eigentlich muss sowas nicht über den Gemeinderat abgestimmt werden, aber immerhin: nachdem der Antrag mit der CDU-Mehrheit angenommen wurde, waren die Rahmenbedingungen endlich geklärt und die engagierten Helferinnen und Helfer aus der Nachbarschaft Laurentius II konnten sich Ende April dieses Jahres ans Werk machen.

Die Steine wurden entfernt und durch den Bauhof abtransportiert. Diese werden bis zur weiteren Verwendung am Bauhof gelagert. Das Beet wurde von Unkraut befreit und ist jetzt wieder ein echter „Hingucker“ an der B42.

Die Nachbarschaft „Ahle Zenn“ hatte kurzfristig bei uns angefragt, weil sie die Beet-Patenschaft für ein noch gar nicht vorhandenes Beet übernehmen wollte: die Ecke zwischen der Stromverteilung der Syna und der Straße „Am Türchen“ unter der Laurentiusbrücke war auch keine Augenweide.

Nach einem kurzen Ortstermin mit dem ersten Beigeordneten Gregor Helmes (in Vertretung des kurzfristig erkrankten Ortsbürgermeisters), Achim Braasch von der VG-Bauverwaltung, Esther Döring und Markus Konitzer als Sprecher der CDU-Fraktion und den Initiatoren aus der Nachbarschaft „Ahle Zenn“ war man sich schnell einig.

Der Bauhof glättet die Fläche und die Nachbarschaft sorgt für die Bepflanzung und weitere Pflege. Und schon wenige Tage später blühten dann auch schon die ersten Blumen im neuen Beet.

Wenn nachbarschaftliches Engagement auf offene Ohren stößt und dann die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt werden, lässt sich vieles bewegen und schnell umsetzen! Die CDU Leutesdorf dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement!