Für eine bessere Nahversorgung

CDU Leutesdorf stellt Antrag zu Tante-M-Konzept

Foto: Quelle https://tante-m.shop/medien/#pressemedien Foto: Quelle https://tante-m.shop/medien/#pressemedien

Die Verbesserung der Nahversorgung ist schon seit vielen Jahren ein immer wieder geäußerter Wunsch der Leutesdorfer Bürgerinnen und Bürger. Viele Versuche der letzten Jahre, auf diesem Gebiet weiter zu kommen, sind leider gescheitert. So wurde z.B. ein Wochenmarkt am Dorfplatz und auf dem Schulhof initiiert, der leider immer weniger Zuspruch fand und dann schließlich eingestellt werden musste.

Zuletzt wurde im Juni 2021 ein vom Ortsgemeinderat beauftragtes Gutachten zu einem Dorfladen vorgestellt. Dabei ging man davon aus, dass für einen Dorfladen entsprechendes Personal vorgehalten werden muss. Nach der Vorstellung dieser Machbarkeitsstudie im Gemeinderat verschwand das Thema in den Schubladen der Ortsgemeinde und wurde auch von den Initiatoren der Umfrage nicht weiter verfolgt.

Wir sind der Meinung, dass sich mit dem Tante-M-Konzept ein grundsätzlich anderes Konzept und eine gute Alternative zu bisher bekannten Dorfladen-Modellen anbietet, da dieses Modell wirtschaftlich ausgerichtet ist und nicht ausschließlich auf den Einsatz von lokalen Trägern, Vereinen oder Ehrenamtlichen baut. Da hier nicht ständig Personal vor Ort ist, ist der Betrieb deutlich weniger kostenintensiv und daher deutlich wirtschaftlicher. Zudem bietet Tante-M mit Öffnungszeiten von 5-23 Uhr auch Service außerhalb der üblichen Geschäftszeiten.

Aufgrund der Lage bietet Leutesdorf nahezu ideale Voraussetzungen: zu den 1.850 Leutesdorferinnen und Leutesdorfern, die sich über eine Einkaufsmöglichkeit freuen würden kommen die zahlreichen Gäste aus der Jugendherberge (über 30.000 Übernachtungen), zahlreiche Rheinsteig-Wanderer und Tagestouristen. Mit 12.000 Fahrzeugen ist auch der Durchgangsverkehr auf der B42 in diesem Fall ein positiver Faktor für den Standort.

Das Konzept „Tante-M“ ist bereits in Baden-Württemberg an vielen Standorten erfolgreich umgesetzt worden und breitet sich nun auch im nördlichen Rheinland-Pfalz aus. So wurde im März 2023 ein Standort in Kurtscheid eingerichtet und im Herbst 2023 ein weiterer Standort in Großmaischeid eröffnet. Weitere Standorte u.a. in Roßbach/Wied und im Kreis Ahrweiler sind in der Planung.

Somit handelt es sich aus unserer Sicht um ein tragfähiges und etabliertes Konzept, das wir auch gern für die Bürgerinnen und Bürger in Leutesdorf umsetzen möchten.

Für die kommenden Sitzungsfolge am 26. Februar (Hauptauschuss) und 11. März (Gemeinderat) hat die CDU einen entsprechenden Antrag zur Beratung eingebracht.