CDU-Ortsverband: Politisches Gespräch beim Wein mit Ralf Seekatz, MdEP

Der CDU-Ortsverband Leutesdorf hatte zu einer politischen Veranstaltung unter dem Motto „Gespräch beim Wein“ eingeladen und konnte hierzu Ralf Seekatz, Mitglied des europäischen Parlaments, im Weingut Ockenfels begrüßen.

Ralf Seekatz, welcher sich bei der Europawahl am 09. Juni 2024 wieder zur Wahl stellt, war der Einladung gerne gefolgt.

Interessiert lauschten die Zuhörerinnen und Zuhörer seinem Bericht aus Brüssel. Die EU steht angesichts des Ukraine-Krieges vor enormen finanziellen Heraus-forderungen. Gleichzeitig muss versucht werden, die Mitgliedsstaaten bei der Stange zu halten, denn, so Seekatz, nur gemeinsam könne man gegen Putin etwas erreichen. Vor allem vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen in den USA und der damit verbundenen Unsicherheit für die Zukunft Europas und der Ukraine sind enorme Kraftanstrengungen erforderlich.

Weiter berichtete er über die Handelsbeziehungen der EU u. a. zu Indien und China. Auch die Migrationskrise war Thema an diesem Abend.

Die Bandbreite der europäischen Themen war vielschichtig. Fragen der interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer wurden von Ralf Seekatz ausführlich und hinreichend beantwortet.

Der CDU-Ortsverband dankte Ralf Seekatz für seinen spannenden und fundierten Vortrag und wünschte ihm für die bevorstehende Wahl alles Gute, damit die hiesige Region weiterhin mit einer starken Stimme in Brüssel vertreten ist.

Mit einem Weinpräsent wurde der EU-Parlamentarier verabschiedet.