Ellen Demuth: In Rheinland-Pfalz fehlen Sozialwohnungen - Soziale Wohnraumförderung des Landes verfehlt Ziel

Aktuellen Berichten zufolge ist der Bestand an Sozialmietwohnungen in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr weiter gesunken. Bereits Mitte Januar wurde deutlich, dass circa 28.000 Sozialwohnungen im Land fehlen. Darüber hinaus teilte Finanzministerin Ahnen mit, dass die Zahl der Förderfälle im sozialen Wohnungsbau zugenommen habe. Dies verstärkt den negativen Trend der fehlenden Wohnungen. Ellen Demuth unterstützt daher die Auffassung ihrer Kollegin in der CDU-Landtagsfraktion, Karina Wächter, zuständig für Haushalts- und Finanzthemen:

„Wenn die Landesregierung ihre Förderung beibehält wie bisher, ist sicher, dass es bald noch weniger Sozialwohnungen in Rheinland-Pfalz geben wird. Die Programme der sozialen Wohnraumförderung des Landes sind da, aber sie funktionieren offenbar nicht gut genug. Die Landesregierung muss dies erkennen und als Problem endlich wahrnehmen – als CDU-Fraktion weisen wir seit vielen Jahren daraufhin. Wir fordern, dass das Land seine Förderung in diesem Bereich zielgerichtet überdenkt. Die Programme der sozialen Wohn-raumförderung müssen kontinuierlich überarbeitet und attraktiv ausgestaltet werden. Ministerin Ahnen muss die Förderung für den Sozialen Wohnungsbau passgenauer gestalten, damit auch in Zukunft die bedürftigen Menschen ein ordentliches Dach über dem Kopf haben. Zudem müssen Fördermöglichkeiten so kommuniziert werden, dass sie auf einfachste Art und Weise beantragt werden können.